Sie sind hier:

Locations

Karlsruhe hat wahrlich viele schöne Plätze drinnen wie draußen zu bieten, um Blasmusik Grenzenlos zu präsentieren. Genießen Sie die wunderbare Atmosphäre - ob in der Stadt-, Garten-, Schwarzwaldhalle, dem Konzerthaus oder der Innenstadt, dem Stadtgarten oder am Schloss.

Stadthalle

Die Stadthalle ist ein großes einladendes Kongresszentrum, welches auch für Konzerte das richtige Ambiente bietet. Die Stadthalle in ihrer heutigen „Haus im Haus“ Optik wurde 1985 eröffnet. Früher war sie als Ausstellungshalle erbaut worden. Die Säulenhalle im Vordergrund steht heut unter Denkmalschutz. Die Gala-Konzerte werden hier im nach Johannes Brahms benannten Brahmssaal stattfinden. Der Raum ist mit einer hervorragenden Akustik ausgestattet und bietet damit einen angemessenen Raum für die hochwertigen Musikgruppen.

Stadtgarten

Der Stadtgarten liegt direkt am Festplatz und damit mitten am Geschehen. In ihm finden einige der Open Air Konzerte statt die im Laufe des Festes für das richtige Ambiente sorgen. In den Stadtgarten integriert ist der Zoologische Garten und daher, und wegen seiner Blumenpracht in Frühling und Sommer bei den Karlsruhern sehr beliebt.

Friedrichsplatz

Auf dem Friedrichsplatz findet der Gesamtchor des Seniorenorchesters statt. Der Platz liegt zwischen Festplatz und Schloss. Auf einem der zentralen Plätze Karlsruhes finden immer wieder Veranstaltungen, wie Beispielsweise der Weihnachtsmarkt von Karlsruhe statt. Am Friedrichsplatz befindet sich das Naturkundemuseum, welches mit seinem imposanten Gebäude den Platz dominiert.

Zeitgleich zum Musikfest findet hier das Brigaden-Fest statt. Dies ist ein kulinarisches Dorf der Karlsruher Wirte mit einem breit gefächerten Angebot. Für Teilnehmer und Besucher des Musikfestes bietet sich hier eine weitere Möglichkeit sich zu verpflegen.

Schlossplatz & Schlossgarten

Der Schlossplatz stellt gemeinsam mit dem Schloss das Zentrum der Stadt dar. Hier wird der Festumzug starten, der sich am Sonntag durch die Innenstadt schlängelt und an dem, jeder der will, teilnehmen kann. Im Schlossgarten, der auf der Rückseite des Schlosses liegt, werden einige der Open Air Konzerte stattfinden. Sowohl Schlossplatz als auch Schlossgarten wurden von Karl Wilhelm gemeinsam mit seinem Schloss in Auftrag gegeben.

Konzerthaus

Seit 1996 ist das Konzerthaus in seiner heutigen Optik zu sehen. In den Jahren 1914/1915 gebaut wurde es im zweiten Weltkrieg von mehreren Bomben getroffen und teilweise zerstört. Es kam zu einer mehrjährigen Umbauphase welche 1996 mit der Anbringung eines neuen Reliefs beendet wurde. Für Konzerte steht der große Konzertsaal zur Verfügung, welcher 1000 Besuchern Platz bietet, für kleinere Veranstaltungen wird in den kleinen Saal geladen. Für das richtige Ambiente sorgt das große Foyer. Das Konzerthaus ist für seine sehr gute Akustik bekannt, welche Konzertbesucher der Meisterkonzerte immer wieder beeindruckt. Im Rahmen des Musikfestes finden hier Gala-Konzerte statt.

Schwarzwaldhalle

Sie war die erste Halle Europas die mit einem selbst tragenden Hängedacht gebaut wurde und wurde 1953 eröffnet. An ihrer Stelle stand früher die alte Festhalle, diese wurde jedoch im zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff zerstört. Genutzt wird die Halle für Sportveranstaltungen und andere Großevents außerdem kann sie für Tagungen gemietet werden.

Was findet hier statt?

  • Ort für Unterhaltung und Verpflegung
  • Frühstück für die im Gemeinschaftsquartier untergebrachten Teilnehmer
  • Für Mittag- und Abendessen vorbestellbare Gemeinschaftsessen
  • Ein Caterer bietet Standardangebote an
  • Am Abend findet ein Unterhaltungsprogramm gestaltet von Teilnehmern statt

Gartenhalle

Erstmals eröffnet wurde die Gartenhalle 1957 als Veranstaltungs und Messehalle. Das sie Ihre Verwendungszweck entsprechend zu klein war wurde eine neue Halle im Jahr 1990 eröffnet. Die Halle bietet 5.800 m² Ausstellungsfläche und ist wenn nötig unterteilbar.'
Die Rückseite der Gartenhalle befindet sich im Stadtgarten, was eine idyllische Atmosphäre schafft.

Was findet hier im Rahmen des Musikfest statt?

  • Ausstelllung
  • Interkultureller Musikspielplatz
  • Kooperationsbühne
  • Samstag-Abend Bläser-Disco

Festplatz

Der Festplatz stellt mit 10.000qm das Zentrum des Musikfestes dar. An ihm liegen die Schwarzwaldhalle, die Stadthalle und das Konzerthaus. Außerdem befindet sich hier auch der Eingang zum Stadtgarten, in dem die Open Air Konzerte stattfinden. Der Festplatz befindet sich südlich des Ettlinger Tor, durch seine zentrale Lage ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln recht einfach zu erreichen.

INFORMATIV

> Stadtplan